Bannerdesign: Banner-Arten
Werbebanner haben sich inzwischen zu einem sehr vielfältigen Werbemedium
entwickelt. Hier sehen Sie einen kleinen Überblick der am meisten
verwendeten Bannertypen. Selbstverständlich können alle hier
erwähnten Bannertypen von uns erstellt werden.
Animierte GIF-Banner
Grafikdateien im GIF-Format erfreuen sich im Internet großer Beliebtheit, da alle grafikfähigen Browser GIF-Grafiken darstellen können. Zudem lassen sich Grafiken in diesem Dateiformat - im Vergleich zu solchen im JPEG-Format - hervorragend komprimieren. Das machte es möglich, relativ kleine Dateien zwischen 10 und 20 kB zu erzeugen, die meist von Partnerprogrammen und Bannertauschsystemen vorgegeben werden.Animierte GIFs sind das einzige animierte Grafikformat im Web, das Browser ohne zusätzlichen Plugins darstellen können.
Statische GIF/JPG-Banner
Für statische, nicht animierte Banner mit detailreichen Abbildungen wie zB Photos eignet sich am besten JPEG-Grafikformat, da es sich im Gegensatz zu GIF eine größere Anzahl an Farben darstellen und effizient komprimieren kann. Für flächige Grafiken mit wenigen Farben wird stattdessen GIF-Format verwendet.Flash-Banner
Flash erlaubt die Erstellung von animierten Werbebannern mit einer Vielzahl an weiteren interaktiven Möglichkeiten. Damit lassen sich effektvolle Werbebanner realisieren, die eine höhere Wirkung erzielen können.Für die Darstellung von Flash-Banner ist ein Webbrowser-Plugin notwendig, welches aber inzwischen standartmäßig mit den neuen Browsern installiert wird.
HTML-Banner
Ein HTML-Banner besteht im Gegensatz zu statischen und animierten Bannern nicht bloß aus einer einzelnen Grafik, sondern vielmehr aus einer Reihe von HTML-Elementen, die innerhalb des Sourcecodes der Website des Werbeträgers eingefügt werden. Daraus ergibt sich, daß interaktive Elemente wie Pull-Down Menüs und Auswahlboxen verwendet werden können.Somit kann der Nutzer z.B. ein bestimmtes Produkt innerhalb des Banners auswählen, zu dessen Informationsseiten er dann durch einen Klick gelangt.